We're giving away 4 copies of V Rising to 4 editors of the V Rising Wiki. Simply create an account and contribute! See more details here Wiki Contest.

Automatisches Gewehr

From Space Engineers Wiki
Jump to: navigation, search


Bemerkung
Diese Seite beinhaltet Informationen einer älteren Version und ist nicht aktuell. Editoren werden gebeten diese Seite zu aktualisieren. Bitte die Englische Seite als Referenz verwenden.
Automatic Rifle Icon.png
Tool Icon.png
Werkzeug
Sturmgewehr
 
Komponente
Benötigt

 

 
 
Masse:
3
 
Volumen:
14 l
 
Bauzeit (Sekunden):
1
 
Feuerrate (Schuss / Minute):
600
 
Schussabweichung (Grad):
3
 
Munition:
5.56x45mm NATO Magazine
Sturmgewehr beim Schießen. Bild in der Werkzeugleiste.

Übersicht

Jeder Spieler besitzt bei Spielbeginn ein Sturmgewehr oder bekommt eins, wenn er stirbt.

Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass Waffen in den Welt-Einstellungen auch zugelassen sind.

Funktion

Das Sturmgewehr ist ein Werkzeug, welches Projektile verschießt.

Dieses mit 5.56x45mm NATO Magazinen zu beladene Gewehr ist primär darauf ausgelegt, um andere Spieler zu verletzen oder Spielobjekte zu beschädigen.

Jedoch kann es auch für andere Zwecke verwendet werden. Darunter fällt, dass die Projektile Dellen in Schiffs- & Stationswänden hinterlassen, womit man damit zu Dekozwecken halbwegs kontrolliert Löcher und Dellen dort machen kann. Bis allerdings Löcher entstehen kann es dauern, da die Feuerkraft eher auf Personen-, als auf Panzerungsschaden ausgelegt ist.

Auch hat das Sturmgewehr einen minimalen Rückstoß, welcher den Spieler im Jetpack-Modus zurückdrängt. Dieser Effekt ist vorallem ohne Trägheitsdämpfer spürbar. Somit kann das Sturmgewehr auch dazu genutzt werden, um sich bei Energielosigkeit zum nächsten Cockpit oder Krankenstation zu schießen, damit man nicht stirbt. Der Rückstoß ist allerdings nicht stark genug, um einen wegen der Schwerkraft fallenden Spieler in der Schwebe zu halten.

Die Projektile besitzen auch kinetische Energie und können Spielobjekte bewegen, allerdings ist die abgegebene Energie so gering, dass das unter Beschuss liegende Objekt eher zerstört wird, bevor es sich wirklich ordentlich bewegt. Besitzt das Spielobjekt darüber hinaus noch Triebwerke, gleicht es die Energie sofort aus und das Spielobjekt nicht durch Beschuss zu bewegen.

Die Waffe verzieht nicht, d.h. man muss beim Zielen und Feuern nicht nachjustieren, damit man auf einem Punkt bleibt. Auch im Jetpack-Modus oder beim Knien ändert sich dies nicht.

Das Sturmgewehr muss nicht nachgeladen werden, die reine Aufnahme von Munition im Inventar reicht um die Waffe abfeuern zu können.

Wird ein Sprengkopf von einem Projektil getroffen, explodiert der Sprengkopf direkt bei Auftreffen.

Mehrspieler

Sind mehrere Spieler auf einer Welt, können sie sich im Survival-Modus gegenseitig abschießen oder die Bauwerke des jeweils anderen beschädigen. Auch kann man herannahende kinetischer Torpedos, welche mit einem Sprengkopf versehen sind, vorzeitig damit zur explosion bringen. Mit verschlossenen Sprengköpfen oder bei reinen kinetischen Torpedos bringt das Sturmgewehr allerdings nichts, da die Projektile kaum kinetische Energie besitzen und der Torpedo somit nicht gebremst werden kann (außer der Torpedo ist wirklich langsam).

Kosten

Das Sturmgewehr benötigt keine Energie vom Anzug. Allerdings verbraucht es 5.56x45mm NATO Magazine, welche man sich an jedem Assembler mit den nötigen Rohstoffen herstellen kann.

Sollte das Sturmgewehr mal verlegt/verloren werden, kann man sich in jedem Assembler ein neues fertigen lassen, wenn sich die nötigen Rohstoffe darin befinden.

Hierbei ist zu erwähnen, dass sollte in den Welt-Einstellungen die Waffen deaktiviert sein, kann man sich jedoch trotzdem eine im Assembler herstellen und auch benutzen, allerdings erhält man zu beginn des Spiels oder bei Tod keine neue, sondern muss wieder eine fertigen.

Steuerung

Mit einem Linksklick wird das Sturmgewehr abgefeuert. Hällt man die linke Maustaste gedrückt feuert das Sturmgewehr im vollautomatischen Modus.

Durch einen Rechtsklick wird das Sturmgewehr an der Schulter angelegt, wodurch man per Kimme & Korn zielen kann. Ein weiterer Rechtsklick senkt die Waffe wieder.