Schweißgerät

From Space Engineers Wiki
Revision as of 12:17, 11 April 2014 by MegaMacX (talk | contribs) (Mehrspieler hinzugefügt / Text erweitert)
Jump to: navigation, search


Welder (Tool) Icon.png
Tool Icon.png
Werkzeug
Schweissgerät
 
Komponente
Benötigt

 

 
 
Masse:
5
 
Volumen:
8 l
 
Bauzeit (Sekunden):
1
File:Welder-icon.jpg
Schweißgerät Icon in der toolbar

Jeder Spieler besitzt bei Spielbeginn ein Schweißgerät oder bekommt eins, wenn er stirbt.

Funktion

Ein Werkzeug des Spielers um Spielobjekte fertigzustellen oder zu reparieren.

Um ein Spielobjekt zu fertigen, benötigen diese ja bestimmte Komponenten. Besitzt der Spieler diese in seinem Inventar, werden sie beim ersten Ansetzen des Schweißgerätes hinzugefügt. Sind alle, oder zumindest die zunächst benötigten Komponenten im Spielobjekt, kann der Schweißvorgang gestartet werden und die Fertigungs-Anzeige füllt sich.

Fehlen irgendwann die Komponenten, kann der Spieler sich beruhigt entfernen, um sie zu holen, alle schon zuvor abgelegten Komponenten verbleiben im Spielobjekt, zumindest so viele, wie benötigt werden oder vorhanden waren. Es ist also möglich, ein Spielobjekt auch stufenweise fertig zu stellen oder mit Komponenten zu befüllen, um es später fertig zu schweißen.

Ist ein Spielobjekt durch eine Kollision verbogen, kann man es mit dem Schweißgerät wieder reparieren. Dafür sind auch keine Komponenten notwendig.

Mehrspieler

Sind mehrere Spieler auf einer Welt, dann können sie sich gegenseitig helfen, ein Spielobjekt mit ihren Schweißgeräten zu fertigen. Hat ein Spieler allerdings nicht die benötigten Komponenten, muss er warten, bis ein anderer mit den Komponenten anfängt zu schweißen. Sobald die Komponenten hinzugefügt wurden, kann der erste Spieler dann auch mitschweißen.

Auch ist es möglich, dass mehrere Spieler die Komponenten unter sich aufteilen und sie getrennt hinzufügen. Allerdings kann der Schweißvorgang halt erst dann gestartet werden, sobald die als nächstes benötigte Komponente im Spielobjekt vorhanden ist. Ansonsten fügt der Spieler lediglich seine Komponenten hinzu, sobald er das Schweißgerät ansetzt.

Sind mehrere Spieler an einem Spielobjekt beteiligt, beschleunigt sich der Schweißvorgang.

Kosten

Das Schweißgerät entzieht dem Anzug Energie, um zu funktionieren. Wird kein zu fertigendes Spielobjekt getroffen, wird auch keine Energie verbraucht.

Sollte das Schweißgerät mal verlegt/verloren werden, kann man sich in jedem Assembler ein neues fertigen lassen, wenn sich die nötigen Rohstoffe darin befinden.