We're giving away 4 copies of V Rising to 4 editors of the V Rising Wiki. Simply create an account and contribute! See more details here Wiki Contest.

Fraktionen

From Space Engineers Wiki
(Redirected from Fraktionen)
Jump to: navigation, search


Factions SpaceEngineersFactions01.png

Fraktionen sind Organisationen oder Gruppen in Space Engineers, an denen Spieler oder NPCs Teil haben können. Sie sind ein essentieller Bestandteil des Mehrspielermodus. Fraktionen können verschiedene Ausrichtungen haben, zum Beispiel Kommerz, Industrie, Militär\Kampf, Piraterie oder einfach eine Gruppe von Freunden sein. Fraktionen wurden in Update 01.037.012 implementiert. Auch ohne einer Fraktion beigetreten zu sein, gehört man einer eigenen unabhängigen Fraktion an.

Erstellen einer Fraktion

Der Fraktionstab

Um deine eigene Fraktio zu starten auf Erstellen bzw. Create im "Fraktionstab" der Kontrollmenüs. Ein Fenster wird sich öffen, in dem du ein Kürzel und einen Namen für deine Fraktion eingeben musst. Alle anderen Angaben sind optional.

Kürzel Gebe hier ein Kürzel ein damit deine Fraktion schneller gefunden werden kann. Ein Kürzel ist meist eine Abwandoung des Namens. Dies muss aber nicht sein.
Name Der komplette Name deiner Fraktion. Leerzeichen sind erlaubt.
Öffentliche Info (optional) Infomationen die jeder sehen kann zum Beispiel Voraussetzungen für den Beitritt oder die Ziele der Fraktion
Private Info (optional) Information die ausschließlich Mitglieder der Fraktion sehen sollen beispielsweise benötigte Rohstoffe oder neue Mitglieder

Wenn du einen Fehler machts oder etwas ändern möchtest kannst du dieses im Fraktiontab tun.

Wenn du deine Fraktion wieder löschen möchtest, stelle sicher dass die Fraktion keine weiteren Mitglieder hat. Klicke dann einffach auf Verlassen. Wenn eine Fraktion keine Mitglider mehr besitzt, wird sie vom Spiel automatisch entfernt.

Member Management

Derzeit beschränkt sich das Management auf hinzufügen, entfernen, befördern, zurücksetzen von Mirgliedern und das Akzeptiern bzw. Ablehnen von Mitgliedsanträgen.

Hinzufügen und Entfernen von Mitglidern

Wenn jemand einer Fraktion beitreten möchte, muss er zunächst, im Fraktionstab des Kontrollmenüsm unter dem Fraktionnamen, einen Antrag stellen. Sein Antrag wird dann unter der Memberbox im Fraktionsmeü angezeigt. Der Fraktionleiter kann den Antrag annhemen oder auch ablehnen. Dieser kann auch die Alle akzeptieren-Checkbox auswählen, dann werden alle Anträge automatisch akzeptiert.

Du kannst jemanden auch aus der Fraktion werfen in dem du in kickst, wenn er sich beispielsweise nicht an die Regeln hält. Das wird ihm auch das Recht entziehen, mit der Fraktion geteilte Blöcke zu nutzen. Ein Mitglied kann auch die Fraktion selbst verlassen.

Ränge

Bestimmte Positionen in einer Fraktion haben besondere Rechte. Ränge nur eine begränzte Funktionalität. Die einzige Funktion zeigt an wem die gesamte Fraktion gehört, wenn

Gründer/Leiter Member bzw. Mitglied
  • kann öffentliche Info ändern
  • kann private Info ändern
  • kann Mitglieder befördern und zurücksetzen
  • kann Fraktionsbeziehungen ändern
  • hat keine besonderen Rechte

Beziehungen zwischen Fraktionen

Fraktion haben die Möglichkeit, untereinander zu interagieren. Dies kann geschehen in dem der Gründer anderen Fraktionen den Krieg erklärt oder mit ihnen Frieden schließt.

Beziehung Freundlich Neutral Feindlich
Darstellungsfarbe auf dem HUD Factions Faction Blue.jpg Factions Faction Green.jpg Factions Faction Red.jpg
Automatische Waffen werden schießen
Zugriff auf mit der Fraktion geteilte Blöcke

Eigentum

Alle Blöcke, bei deren Konstruktion eine Computer-Komponente verwendet wird, haben eine Eigentumsfunktion'. und können entweder jemandem oder auch keiner Person gehören. Spieler denen ein Block nicht gehört, können ihn nur benutzten, wenn er mit ihm oder seiner Fraktion geteilt wird. Dies geschieht indem man im Kontrollpanel des entsprechenden Blocks die Teilenfunktion benutzt und einem expliziten Spieler oder der eigenen Fraktion teilt.

Dann ist es dem andere Spieler das Sehen der Blockliste, das Ändern von Blockeinstellungen, das Benutzen von Aktionen (bspw. Benutzten eines Knopfs) oder das Nehmen oder Ablegern von Material in Frachtcontainern. Dekorations- und Panzerungsblöcke können 'keinen' Eigentümer haben und funktionieren für jeden völlig normal.

Hacking

Hacking ist die einzige Möglichkeit, das Eigentumsrecht eines Blocks zu umgehen. Dieser Block kann von einem anderen Spieler gebaut wurden sein, auf einem einem NPC-Schiff gespawnt sein oder von dir selbst bevor du dein Eigentum verloren hast. Dies geschieht zum Beipiel, wenn in einem Respawn-Schiff außerhalb einer Krankenstation wiedereinsteigst. Hacking selbst funktioniert egal wer es gebaut hat.

Du kannst "hacken" in dem du alle Computer-Komponente eines Blocks mit einem Schleifgerät entfernst. Wenn alle Computer entfernt sind sinkt der Baufortschritt im Konstruktions-Interface unter die blaue Linie fällt. Danach kanst du den Block erneut Schweißen. Dafür musst du keine neuen Computer benutzen, du kannst die abgebauten benutzen.

Um alle Blöcke zu sehen, welche mit Computern gebaut werden und so gehackt werden können, schaue auf die Computer-Seite.

Aber sei gewarnt: Wenn du startet einen Block zu hacken, wird er, mit Hilfe einer angeschlossenen Antenne, versuchen eine Warnung an seinen Besitzer zu senden!