HUD

From Space Engineers Wiki
Jump to: navigation, search

Einleitung

Das Head-up-Display ist ein Anzeigesystem, bei dem der Nutzer seine Kopfhaltung bzw. Blickrichtung beibehalten kann, weil die Informationen in sein Sichtfeld projiziert werden.

- Wikipedia -

Kurz gesagt gibt einem das HUD die wichtigen Informationen, die der Spieler ständig benötigt, direkt ins Bild. Die meiste Zeit sieht man das HUD an der unteren Kante des Bildschirms, aber es gibt auch Varianten, die andere Teile des Bildes betreffen.

Drückt man die Taste "Tabulator" mehrfach, kann das HUD durchgeschaltet werden, zwischen Sichtbar mit Tastenbelegung, Sichtbar, und ausgeblendet.

HUD 2017

Am 23.März.2017 wurde mit Update 01.179.0 wurde das neue HUD eingeführt. Es wurden textbasierte Anzeigen durch Balken und Symbole ersetzt und wirkt dadurch mehr übersichtlicher. Unten wurde das HUD in drei Bereiche aufgeteilt, und es gibt immer noch einige Anzeigen die Spiel abhängig sind, die auf dem restlichen Bildschirm angezeigt werden. Das HUD und Menüs sind nun alle Moddingfähig, es wird die aktuelle Tastenbelegung angezeigt.


Linker Bereich

Left HUD
Helm Das Symbol für Helm zeigt einen Helm von der Seite ist der Helm geöffnet, fehlt das Visier.
Helm zu und offen
Jetpack oder Magnetstiefel Das Jetpack wird mit Flammen angezeigt, wenn es aktiviert ist bzw. ohne Flammen, wenn deaktiviert ist. Die aktivierten Magnetstiefel, wenn in der Schwerelosigkeit das Jetpack deaktiviert ist.
Jetpack an und aus
Funksignal Zeigt an ob das Funksignal aktiviert oder deaktiviert ist.
Lichter Zeigt an ob die Helmlampen bzw. in einem Schiff oder Station ob die Scheinwerfer an sind.


Die neuen Balkendiagramme haben ein Raster von 25% pro Block, rechts davon werden die Werte in Prozentzahlen angegeben, unter 25% werden die Symbole, Balken und die Werte rot.

Gesundheitsanzeige Sinkt die Gesundheit auf 0, stirbt der Astronaut, an einer Krankenstation kann der Astronaut sich heilen.
Sauerstoffanzeige Sinkt der Sauerstoffvorrat auf 0 stirb der Astronaut, über den Balken wird die Anzahl der gefüllten Sauerstoffflaschen im Inventar angezeigt, bei mehr als 3 Flaschen wird ein + angezeigt.
Energieanzeige Sinkt die Energie auf 0 kann der Astronaut weder sein Jetpack, Lichter oder Werkzeuge mehr nutzen.
Wasserstoffanzeige Sinkt der Wasserstoffvorrat auf 0 funktioniert das Jetpack nicht mehr. Über den Balken wird die Anzahl der gefüllten Wasserstoffflaschen im Inventar angezeigt, bei mehr als 3 Flaschen wird ein + angezeigt.
Geschindigkeitsanzeige Zeigt die Geschindigkeit in m/s des Astronaut bzw. des Schiffs an, der Tachobalken gehen bis zur maximalen Geschindigkeit von 107 m/s. Da die Sicht 3-Dimensional ist, werden alle Richtungs-Geschwindigkeiten addiert, außer wenn sich 2 Richtungen sich gegenseitig aufheben.
Trägheitsdämpferanzeiege Zeigt an ob die Trägheitsdämpfer aktiviert bzw. in rot wenn diese deaktiviert sind. Der Trägheitsdämpfer ist nur während der Jetpack aktiv ist von nutzen. Er versucht den Astronaut oder Schiff so schnell wie möglich wieder auf 0m/s Geschwindigkeit zu bringen, wenn keine Eingaben erfolgen. Ohne Energie funktioniert der Trägheitsdämpfer nicht!


Mittlerer Bereich

Center HUD
rote Warn-Icons werden nur angezeigt wenn eine Warnung notwendig ist.
Capacity.png Inventar Voll Icon, wenn das Inventar voll (100%) ist wird dieses Icon angezeigt.
HealthLow.png Gesundheit niedrig Icon, bei einer Gesundheit unter 25% wird dieses Icon angezeigt.
Sufforcationg.png Ersticken Icon, wird angezeigt, wenn kein Sauerstoff verfügbar ist oder im All der Helm offen ist, die Gesundheit sinkt dabei.
Backpack.png Inventarfüllgrad, es wird rechts neben dem Rucksack Icon mit einem Balken der Füllgrad des Inventars angezeigt, bei 80% wird der Balken rot, bei 100% wird das Inventar voll Icon angezeigt.
Werkzeugleiste
HUD Toolbar.png
Als Astronaut: Die Werkzeugleiste kann mit der Taste G entweder mit Blaupausen für Blöcke oder Werkzeugen aus dem Inventar befüllt werden. Die Ziffer oben links zeigt die Taste, welche man auf seiner Tastatur drücken muss, um die Auswahl zu aktivieren. Dabei ist die Taste "0" unbelegbar und dient einem als "Freie Hand". Sind Werkzeuge nicht im Inventar verfügbar, aber noch in der Leiste vorhanden, werden diese ausgegraut und zählen als "Freie Hand". Die mit einem + gekennzeichneten Blöcke haben mehrere Varianten an Blöcken, z.B.: bei der Ziffer 6 kleines oder großes Triebwerk.

Im Cockpit: Die Werkzeugleiste geht in den "Cockpit-Modus", da auch Schiffe Werkzeuge (wie Bohrer oder Gatling-Kanonen) besitzen können, hat man in einem Cockpit eine ganz eigene Werkzeugleiste. Die Astronauten Werkzeugleiste wird aber nicht überschrieben und der "Cockpit-Modus" ist nur für dieses Schiff / Station, wechselt man das Schiff / Station kann dort eine eigene Werkzeugleiste definiert werden. Verlässt man ein Schiff, wechselt die Werkzeugleiste wieder auf die normale Werkzeugleiste des Astronauten.

Es gibt 9 Werkzeugleisten, welche mit STRG + Ziffer (1-9) der Werkzeugleiste durchgeschalten werden können.

GridMirror.png Wurde eine Symmetrieachse mit der Taste M definiert, kann mit der Taste N das setzen der Blöcke im Symmetriemodus aktiviert werden.
BlockRotate.png Reset orientation ist dies aktiviert, wird ein Block immer in die Grundausrichtung auf einen Block gesetzt, nach dem er den Kontakt dazu verloren hatte, egal wie er davor verdreht wurde.
GridSize.png Blockgröße, mit diesem Icon wird angezeigt welche Blockgröße des zu setzenden Blocks angewendet wird. Die Größe kann durch wiederholtes drücken der Werkzeugleistenziffer gewechselt werden.
ToolbarColorVariant.png Ausgewählte Farbe wird durch ein umgekehrtes Trapez unter der Werkzeugleiste angezeigt welche Farbe der Block haben wird der gesetzt wird oder in die er umgefärbt wird.
Sauerstoffanzeige
O2 High Sauerstoff ausreichend vorhanden.
O2 Low Sauerstoff ist zum Atmen vorhanden, aber nicht reichlich und kann ausgehen.
O2 None Luftleerer Raum, kein Sauerstoff vorhanden, mit geöffneten Helm erstickt man.
Gravitationsanzeige
Gravity Indicator.png Die Gravitationsanzeige, ist einem künstlichem Horizont eines Flugzeuges nach empfunden, der die Gravitationsebenenorientierung relativ zu Ihrem Charakter bzw. Schiff zeigt. Die hellgraue Fläche stellt den "Boden" dar, die dunklere Fläche den "Himmel". Das Kreuz ist eine Geschwindigkeitsanzeige welche die Richtung anzeigt.

Links neben der Anzeige wird die A-Gravity künstliche Schwerkraft in m/s² angezeigt, und die P-Gravity planetarische Schwerkraft in m/s² angezeigt.


Rechter Bereich

Right HUD
Handbreak.png Handbreak mit der Taste P kann die Handbremse aktiviert und deaktiviert werden.
Broadcasting.png Funkverbindung mit aktivierter Funkverbindung kann eine Remoteverbindung mit anderen Schiffen und Stationen aufgebaut werden.
PowerIcon.png Energiehauptschalter hiermit kann das Schiff bzw. Station komplett ein und ausgeschalten werden.


Masseanzeige Die Masseanzeige zeigt die Masse eines Schiffes in kg an, die bewegt werden muss. Dabei liegt schon der Grundwert eines Schiffes meist weit über den 100kg des normalen Astronaut und wird mit jedem zusätzlichen Bauteil erhöht, mit jedem kg Erz das mit Bohrern gefördert wird, bzw. reduziert, wenn Erze verarbeitet werden.
Verbleibender Energie Reaktoren nutzen Uranbrennstäbe, um effektiv Energie zu produzieren. Diese Anzeige gibt an, wie lange die Reaktoren noch mit den vorhandenen Uran-Einlagerungen laufen würde, bevor das Schiff nicht mehr manövriert werden kann. Ohne Energie fallen alle Systeme, unter anderem die Gyroskope, der Trägheitsdämpfer und die Triebwerke, aus. Somit sollte man immer für genügend Vorrat sorgen. Benutzt man durch das steuern des Schiffes mehr Energie, wird sich auch diese Anzeige dementsprechend verändern. Verbaut man andere Energiequellen wie Reaktoren, wird sich der Wert auch verändern, da primär die "erneuerbaren Energien" verwendet werden, wodurch die Reaktoren runterfahren und weniger Uran verbrauchen.
Energieverbrauchsanzeige Das Schiff benötigt beim Fliegen, je nachdem, was aktiviert und verbaut wurde, einen gewissen Anteil seiner von den Reaktoren erhaltenen Energie. Da sich der Energie-Output eines Schiffes mit jedem Reaktor erhöht ist die Angabe prozentual. Energie wird von Triebwerken, Gyroskope, Lichtern und allen Rohstoff-technischen Anlagen auf dem Schiff verbraucht. Auch das Aufladen des Astronauten-Anzugs wird hier berechnet. Ist die Anzeige über 100% wird sie rot, da die Reaktoren in dem Moment überlastet sind und ihre Uran-Einlagerungen stark verbrauchen. Daher sollte dieser Wert egal bei welchem Flugmanöver immer unter 100% bleiben, da man sonst wertvolles Uran sprichwörtlich "verbrennt".
Wasserstoffanzeige Zeigt den verfügbaren Wasserstoff für die Wasserstofftriebwerke an.


HUD Marker

HUD Marker.png

Im Sichtfeld des HUD werden folgende Marker angezeigt hier ein Beispiel:

  • Neutrale Marker dies ist ein eigenes Objekte wie Antennen oder ein neutrale Objekte, in einer Entfernung von 59,2m
  • GPS Marker dies ist ein GPS Marker in der Entfernung von 58,8m
  • Feind Marker dies ist ein Feind Marker, ein Feindliches Piratenschiff ist in einer Entfernung von 9,47km
  • Freund Marker dies ist ein Marker für Freunde, ohne Entfernungsangabe (nur im Beispiel ohne Entfernung)

Wird ein Marker in die Nähe des Fadenkreuzes genommen, werden Details dazu angezeigt, wie im Beispiel "SPRT.Busines.Shipment" und der Marker wechselt zum einem Rechteck wo nur die Ecken zu sehen sind, darunter ist die Entfernung angegeben.

Darunter ist das Fadenkreuz zu sehen in weiß.


Block-Rotier-Assistent

Block Rotation.png

Befindet man sich im Baumodus (hat also in der Werkzeugleiste eine Blaupause ausgewählt) erscheint oben rechts im Bild der Assistent für die Block-Rotierung. Möchte man einen Block setzen, der aber nicht richtig gedreht ist, kann man sich hier anschauen, welche Taste man für welche Rotation nehmen muss. Dabei gibt es aber auch ein paar Regeln:

  • Entfernen und Bild-Runter drehen das Objekt auf der X-Achse
  • Pos1 und Ende drehen das Objekt auf der Y-Achse
  • Einfg und Bild-Rauf drehen das Objekt auf der Z-Achse

Dabei ist es allerding auch entscheidend, wie sich die Achsen verhalten, da dies vom Blickwinkel des Astronauten bestimmt wird. Daher ist selbst, wenn man die Bewegungsarten kennt es doch manchmal sinnvoll, sich den Block-Rotier-Assistenten anzusehen, um schneller zum Ziel zu kommen.


Montagefortschrittsanzeige

Block Building Information.png

Hat man einen Block gesetzt, muss dieser mit den nötigen Komponenten noch, mit dem Schweißgerät, moniert werden. Die Montagefortschrittsanzeige zeigt wieviel von welchen Komponenten benötigt werden um diesen Block funktionsfähig zu bekommen bzw. diesen zu vervollständigen (100%).

  • Oben ist der zu montierende Block bezeichnet, im Beispiel: "Light Armor Block" eine Leichte Panzerung.
  • Die Prozentanzeige zeigt den Montagefortschritt an bzw. den Demontagefortschritt, bei der roten Linie sind alle Komponenten verbaut das der Block funktioniert.
  • Es werden 20 Stahlplatten benötigt um diesen Funktionsfähig zubekommen, und weitere 5 Stahlplatten um diesen zu vervollständigen. Fehlen im Inventar Komponenten, werden rechts die benötigte Anzahl angezeigt und links die verfügbaren Komponenten.





Altes HUD vor Version 01.179

Dieser Abschnitt beschreibt das HUD vor dem Update 01.179.

Als Astronaut

Hier die Erklärung für das HUD, wenn man sich in keinem Cockpit befindet.

De hud playerinfo astronaut.png

Die Jetpack und Spieler-Information

Diese Infobox findet man in der linken unteren Ecke des Bildschirms und zeigt folgendes an:

  • Haltungs-Anzeige
    • Die erste Information gibt an, ob sich der Astronaut in einer aufrechten, duckenden oder fliegenden Position befindet. (Standart: C-Taste zum ducken/aufrichten, wenn der Jetpack aus ist / Jetpack an ist dann fliegend)
  • Jetpack-Status-Anzeige
    • Zeigt an, ob der Jetpack aktiv ist. (Standart: X-Taste zum de-/aktivieren des Jetpacks)
  • Trägheitsdämpfer-Anzeige
    • Der Trägheitsdämpfer ist nur während der Jetpack aktiv ist von nutzen. Er versucht den Astronauten so schnell wie möglich wieder auf 0m/s Geschwindigkeit zu bringen, wenn keine Eingaben erfolgen. Ohne Energie funktioniert der Trägheitsdämpfer nicht! (Standart: Z-Taste zum de-/aktivieren des Trägheitsdämpfers)
  • Licht-Anzeige
    • Gibt an, ob der Astronaut seine Lichter am Helm aktiv hat. (Standart: L-Taste zum de-/aktivieren der Helmlichter)
  • Masse-Anzeige
    • Diese Information zeigt, wie schwer der Astronaut beladen ist. Zwar macht Gewicht keinen großen Unterschied im All, aber um etwas mit viel Masse zu bewegen, benötigt man mehr Schubkraft. (Mit leerem Inventar ist der Astronaut 100kg schwer)
  • Geschwindigkeits-Anzeige
    • Ist der Astronaut in Bewegung, wird einem das hier angezeigt. (Da die Sicht 3-Dimensional ist, werden alle Richtungs-Geschwindigkeiten addiert, außer wenn sich 2 Richtungen sich gegenseitig aufheben)
  • Energie-Anzeige
    • Dies ist die Anzeige, wie viel Energie der Anzug des Astronaut noch besitzt. Fällt die Anzeige auf 0%, ist der Jetpack unbrauchbar und die Lebenserhaltung funktioniert auch nicht mehr richtig. (Die Gesundheit sinkt stetig. Daher ist es zu empfehlen, den Energievorrat regelmäßig in einem Cockpit oder der Krankenstation nachzufüllen)
  • Volumen-Anzeige
    • Da im All Gewicht nur eine zweitrangige Rolle spielt, ist die Volumenanzeige wichtig. Sie gibt an, wie viel Liter Ladung der Astronaut dabei hat. Dazu zählt von jedem Erzbrocken, über jedem Komponent, bis zum Werkzeug alles, was er in seinem Inventar hat. Die Anzeige wird rot, wenn man mehr wie 90% seiner Taschen gefüllt hat. (In der Welt-Einstellung "Inventarkapazität: realistisch" kann der Astronaut 400L Ladung aufnehmen)

Werkzeugleiste

De hud toolbar astronaut.png

Unten in der Mitte befindet sich die Werkzeugleiste. Diese kann mit der Taste G entweder mit Blaupausen für Spielobjekte oder Werkzeugen aus dem Inventar befüllt werden. Die Ziffer oben links zeigt die Taste, welche man auf seiner Tastatur drücken muss, um die Auswahl zu aktivieren. Dabei ist die Taste "0" unbelegbar und dient einem als "Freie Hand". Sind Werkzeuge nicht verfügbar, aber noch in der Leiste vorhanden, werden diese ausgegraut und zählen als "Freie Hand".

Oberhalb der Werkzeugleiste auf der rechten Seite befindet sich im Baumodus ein Farbbalken, welcher angibt, in welcher Farbe die nächste Blaupause erstellt wird. (Standart: P-Taste zum wählen der Farbe für das nächste Spielobjekt)

De hud gravityinfo astronaut.png

Schwerkrafts-Anzeige

Unten rechts befindet sich die Schwerkrafts-Anzeige. Ist man in dem Feld eines Schwerkraftgenerators wird einem dies hier mit einem Pfeil und der Anzeige darüber, wie stark die Gravitation ist, angezeigt. Ist man in einem Feld von mehreren Generatoren, kann man dort mehrere Pfeile erkennen. Der Pfeil, der am hellsten ist, wirkt sich am meisten auf einen aus.

(1.0G entspricht der Gravitation hier auf der Erde).

Der Astronaut ist aber ein starkes Kerlchen, da ihm sogar Gravitations-Felder über 90.0G keine großen Schwierigkeiten bereiten, nur die Sprunghöhe ist etwas reduziert. Neben dem Astronaut sind aber auch andere Items wie Komponenten, Rohstoffe oder die künstliche Masse von Schwerkraft betroffen. Schiffe aus normalen Panzerungen ignorieren die Schwerkraft.

De hud rotationguide astronaut.png

Block-Rotier-Assistent

Befindet man sich im Baumodus (hat also in der Werkzeugleiste eine Blaupause ausgewählt) erscheint oben rechts im Bild der Assistent für die Block-Rotierung. Möchte man einen Block setzen, der aber nicht richtig gedreht ist, kann man sich hier anschauen, welche Taste man für welche Rotation nehmen muss. Dabei gibt es aber auch ein paar Regeln:

  • Entfernen und Bild-Runter drehen das Objekt auf der X-Achse
  • Pos1 und Ende drehen das Objekt auf der Y-Achse
  • Einfg und Bild-Rauf drehen das Objekt auf der Z-Achse

Dabei ist es allerding auch entscheidend, wie sich die Achsen verhalten, da dies vom Blickwinkel des Astronauten bestimmt wird. Daher ist selbst, wenn man die Bewegungsarten kennt es doch manchmal sinnvoll, sich den Block-Rotier-Assistenten anzusehen, um schneller zum Ziel zu kommen.

In einem Cockpit

Nun wird erklärt, wie sich das HUD verändert, betritt man das Cockpit eines Schiffes oder einer Station (Standart: T-Taste zum betreten/verlassen eines Cockpits)

De hud playerinfo incockpit.png

Die Jetpack und Spieler-Information

In dieser Information wird eigentlich nur verändert, dass der Haltungs-Status des Spielers in "Kontrollstation", "kleines Schiff steuern" oder "großes Schiff steuern" verändert wird. Darüber hinaus, ist das Cockpit mit Strom versorgt, wird der Anzug des Astronauten wieder mit Energie versorgt. Ist der Reaktor des Schiffes deaktiviert, verliert der Astronaut dennoch keine Energie mehr.




Werkzeugleiste

De hud toolbar incockpit.png

Die Werkzeugleiste geht in den "Cockpit-Modus", da auch Schiffe Werkzeuge (wie Bohrer oder Gatling-Kanonen) besitzen können, hat man in einem Cockpit eine ganz eigene Werkzeugleiste. Die normale Werkzeugleiste wird aber nicht überschrieben und der "Cockpit-Modus" wird auf jedes neue Schiff direkt übertragen. Also hat man auch in einem Bohrschiff die Möglichkeit, eine Gatling-Kanone auszuwählen, auch, wenn das neue Schiff gar keine besitzt (diese wird dann ausgegraut). Verlässt man ein Schiff, wechselt die Werkzeugleiste wieder auf die normale Werkzeugleiste des Astronauten.

De hud gravityinfo astronaut.png

Schwerkrafts-Anzeige

Steigt man in ein Cockpit, wechselt die Schwerkrafts-Anzeige seine Position von unten rechts auf die linke Seite des Bildschirms. Allerdings ignorieren Schiffe ohne künstliche Masse die Schwerkraft. Mit diesen Blöcken verhällt sich das Schiff dann ähnlich dem Astronauten, obwohl auch wirklich nur die künstliche Masse beeinflusst wird, was zu einem unkontrolliertem Flugmanöver führen kann.


De hud shipinfo incockpit.png

Schiffs-Information

Da wo man als Astronaut die Schwerkrafts-Anzeige hat, ist in einem Cockpit nun die Schiff-Information vorhanden. Hier erhält man detailliert Informationen zum Schiff:

  • Scheinwerfer-Status
    • Gibt an, ob die Scheinwerfer des Schiffs aktiviert sind. (Standart: L-Taste zum aktivieren der Scheinwerfer)
  • Masse-Anzeige
    • Auch Schiffe haben eine Masse, die bewegt werden muss. Dabei liegt schon der Grundwert eines Schiffes aber meist weit über den 100kg des normalen Astronaut und wird mit jedem zusätzlichen Bauteil erhöht. Der Astronaut ist bei abgeschaltetem Jetpack in der Lage selbst Tonnenschwere Schiffe zu bewegen, allerdings nimmt mit jeder weiteren Tonne die Kraft des Astronauten ab.
  • Geschwindigkeits-Anzeige
    • Gleich wie bei der Spieler-Information wird hier die Geschwindigkeit des Schiffes angegeben. Der Astronaut wird übrigens selber keine Geschwindigkeit mehr aufnehmen, da er sich ja ruhig im Cockpit befindet.
  • Energieverbrauchs-Anzeige
    • Das Schiff benötigt beim Fliegen, je nachdem, was aktiviert und verbaut wurde, einen gewissen Anteil seiner von den Reaktoren erhaltenen Energie. Da sich der Energie-Output eines Schiffes mit jedem Reaktor erhöht ist die Angabe prozentual. Energie wird von Triebwerken, Gyroskopen, Lichtern und allen Rohstoff-technischen Anlagen auf dem Schiff verbraucht. Auch das Aufladen des Astronauten-Anzugs wird hier berechnet. Ist die Anzeige über 100% wird sie rot, da die Reaktoren in dem Moment überlastet sind und ihre Uran-Einlagerungen stark verbrauchen. Daher sollte dieser Wert egal bei welchem Flugmanöver immer unter 100% bleiben, da man sonst wertvolles Uran sprichwörtlich "verbrennt".
  • Reaktoren-Anzeige
    • Mit jedem weiteren Reaktor oder jeden anderen Energieerzeugenen Anlagen auf dem Schiff wird dieser Wert gesteigert. Bei situationsbedingten Energie-Quellen wie Solarzellen kann, je nachdem, wie die Zelle zur Sonne ausgerichtet ist, der Output schwanken, was man dann hier sehen kann.
  • Trägheitsdämpfer-Anzeige
    • Genau wie beim Astronauten kann man auch auf Schiffen den Trägheitsdämpfer aktivieren, welcher das Schiff auf eine Geschwindigkeit von 0m/s bringt, wenn keine Eingaben erfolgen.
  • Gyroskope-Anzeige
    • Hier ist zu erkennen, wie viele Gyroskope verbaut worden sind. Je mehr Gyroskope ein Schiff besitzt, desto mehr Masse kann besser "gedreht" werden. Somit spielen die Werte Masse und Gyroskope zusammen. Sollte das Schiff etwas schwerfällig in der Steuerung sein, sollte man durch das anbringen weiterer Gyroskope diesen Wert erhöhen.
  • Die Anzeige für den verbliebenen Treibstoff
    • Reaktoren nutzen Uranbrennstäbe, um effektiv Energie zu produzieren. Diese Anzeige gibt an, wie lange die Reaktoren noch mit den vorhandenen Uran-Einlagerungen laufen würde, bevor das Schiff nicht mehr manövriert werden kann. Ohne Energie fallen alle Systeme, unter anderem die Gyroskope, der Trägheitsdämpfer und die Triebwerke, aus. Somit sollte man immer für genügend Vorrat sorgen. Benutzt man durch das steuern des Schiffes mehr Energie, wird sich auch diese Anzeige dementsprechend verändern. Verbaut man andere Energiequellen wie Reaktoren, wird sich der Wert auch verändern, da primär die "erneuerbaren Energien" verwendet werden, wodurch die Reaktoren runterfahren und weniger Uran verbrauchen.
  • Fahrwerk-Anzeige
    • Eine Übersicht der verbauten Fahrwerke am Schiff. Als Unternote wird hier angegeben, wie viele der verbauten Fahrwerke sich in der nähe von Oberflächen befinden. Mit den Fahrwerken kann man sich an allen Oberflächen festhalten, allerdings kann bei zu viel Schwung auch das Fahrwerk abreißen, was man dann alles hier schön erkennen kann. (Standart: P-Taste zum An-/Abdocken / funktioniert aber nur, wenn auch mind. 1 Fahrwerk "in der Nähe" von irgendetwas ist)
De hud reaktoroff incockpit.png

Reaktor-Aus-Anzeige

Sitzt man in einem Schiff, welches deaktivierte Reaktoren hat (Standart: Y-Taste zum de-/aktivieren der Reaktoren), so erscheint am rechten Bildschirmsrand eine Information, dass das Schiff Energie benötigt. Darüber hinaus kann man dieser Anzeige auch halbwegs detailliert entnehmen, was das Schiff so verbrauchen würde, wären die Reaktoren aktiv:

  • Förderbänder
    • Unter die Kategorie Förderbänder fallen alle Verbindungen in einem Förderband-System. Pro bestehender Verbindung werden hier 20W berechnet, egal, ob das System gerade benutzt wird oder nicht. Sammler und Verbinder benötigen darüber hinaus nochmal weitere Energie, welche dann hier angerechnet wird.
  • Türen
    • Die benötigte Energie für alle Türen.
  • Utility
    • Dieser Wert setzt sich aus allem zusammen, was nicht irgendwo rein passt, man könnte es auch als "alles andere" bezeichnen. Hierzu zählen die Scheinwerfer und ähnliches.
  • Aufladen
    • Die benötigte Energie für das Aufladen aller an das System angeschlossenen Raumanzüge. Sind alle Raumanzüge aufgeladen, fällt der Wert auf 0.
  • Gyroskope
  • Triebwerke
    • Die benötigte Energie für alle Triebwerke. Dieser Wert setzt sich aber nur aus den "Stand-By"-Werten aller Triebwerke zusammen. Jedes Triebwerk verbraucht, auch, wenn es nicht benötigt wird, einen gewissen Anteil der Schiffsenergie. Dies wird dann hier angegeben. Was die Triebwerke unter vollast verbrauchen würden, kann man sich nicht anzeigen lassen.
  • Fehlend (Gesamt)
    • Hier wird alles zusammengerechnet, was das Schiff im Standby-Betrieb verbrauchen würde. Durch das An-/Abschalten einzelner Systeme, welche im Standby Energie verbrauchen, kann dieser Wert verändert werden.